Als Zuhause auf Zeit für die kleinen Patienten im Zentrum für angeborene Herzfehler des Herz- und Diabeteszentrum NRW (Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum) wurde das Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen am 8. September 2001 eröffnet. Bis zu zwölf Familien mit schwer kranken Kindern können dort in wohnlicher Atmosphäre Unterkunft finden.

Frank Gehry, der internationale Star-Architekt, der auch das Guggenheim-Museum in Bilbao entworfen hat, spendete seine Version eines Zuhauses auf Zeit für das Ronald McDonald Haus Bad Oeynhausen mitten im Kurpark der Stadt. Im Mittelpunkt seines Entwurfes steht das „Y“ für „Yes – Ja zum Leben!“ und zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Haus. Der Grundriss des Gebäudes ist ebenso dem „Y“ nachempfunden wie beispielsweise der bunte Esstisch im Zentrum der großen Küche.

Alles ist lichtdurchflutet, mal durch die großen Dachfenster, dann wieder durch eine originelle Fensterkonstruktion, die es erlaubt, „um die Ecke“ zu schauen. Dieses bunte Haus im Grünen befindet sich inmitten des wunderschönen Kurparks von Bad Oeynhausen. Vor dem Haus befindet sich ein Abenteuer-Spielplatz der besonderen Art, auf dem die Kinder herumtollen können: Ein bespielbarer Lastwagen und eine dazugehörige Tankstelle sind die Attraktion – bei fast jedem Wetter.

Unterstützen auch Sie die Kinder des Ronald McDonald Haus in Bad Oeynhausen. Ob mit einer einmaligen Spende oder einer dauerhaften Unterstützung. Jeder Cent ist Gold wert.

Wir helfen. Helfen Sie mit!

Nach oben scrollen

Bild-Preisliste ist auch in digitaler Form verfügbar!

Im Online-Shop finden Sie immer alle aktuellen Preise und Verfügbarkeiten unserer Produkte.